Impressum

OMNITEST Ausbildung und Training GmbH
Otto-Lilienthal-Str. 4
47445 Moers

Tel.: +49 2841 173 66 0
Mail: info@oatg.de

Geschäftsführer: Gordon Pelz

USt-ID nach § 27a Umsatzsteuergesetz:
Handelsregister: HRB 18382 Amtsgericht Kleve

Für den Inhalt verantwortlich: Gordon Pelz

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich
Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) betreffen ausschließlich die Ausbildung für Industriekunden und Privatpersonen der OMNITEST Ausbildung und Training GmbH (OATG).

2. Anmeldung zu Kursen

 Anmeldungen können erfolgen über www.oatg.de, per E-Mail, auf Postweg und per Fax.
Erst mit der schriftlichen Anmeldebestätigung durch die OATG kommt ein Vertragsverhältnis zustande.

3. Zahlungsbedingungen

Mit der Anmeldebestätigung erhält der Teilnehmer eine Rechnung für die gebuchte Veranstaltung.
Die Rechnung ist vor Veranstaltungsbeginn ohne Abzug fällig.
Teilnahmebescheinigungen und Zeugnisse werden erst nach Zahlungseingang ausgestellt.

4. Kündigungen/Stornierung von Anmeldungen
a. durch den Anmelder
Kündigungen müssen schriftlich erfolgen per Mail bzw. auf dem Postweg.
Kündigt der Teilnehmer den Kurs bis 14 Tage vor Kursbeginn, so ist die OATG berechtigt hierfür eine Gebühr in Höhe von 25 % des Kurspreises zu verlangen. Die Prüfungsgebühr darf hierbei nicht berücksichtigt werden. Benennt der Teilnehmer rechtzeitig vor Kursbeginn einen Teilnehmer, welcher an seiner Stelle den Kurs absolviert und erfüllt dieser die für den Kurs notwendigen fachlichen Voraussetzungen, so entfällt die vorstehende Gebühr. Voraussetzung hierfür ist ein rechtsverbindlicher Vertragsabschluss mit dem Ersatzteilnehmer und die Bezahlung der Kursgebühren durch ihn. OATG ist nicht verpflichtet einen Ersatzteilnehmer zu akzeptieren. Das Recht des Teilnehmers zur Kündigung des Vertragsverhältnisses aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

b. durch die OATG
Ein bereits geschlossener Vertrag kann seitens der OATG nur aus wichtigem Grunde gekündigt werden. Ein solcher, zur außerordentlichen Kündigung berechtigender, wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn die für die Durchführung des Kurses notwendige Teilnehmerzahl nicht erreicht wird oder der für den Kurs vorgesehene Dozent ausfällt (Krankheit etc.). In diesem Falle steht dem Anmelder auch ein Rücktrittsrecht zu. OATG wird dem Anmelder entweder einen Ersatztermin oder die Erstattung der bereits vom Teilnehmer geleisteten Gebühren anbieten. Weitere Ansprüche seitens des Anmelders, insbesondere Schadensersatzansprüche, sind ausgeschlossen.

5. Prüfungen
Die Prüfungen erfolgen durch autorisierte Prüfungsbeauftragte. Die Prüfungen werden nach vorgegebenen Regeln und Bewertungsschemata ausgewertet und resultieren in einem Bestehen oder Nichtbestehen. OATG garantiert keinen erfolgreichen Abschluss der Prüfungen. Bei Nichtbestehen einer Prüfung kann nach einem Monat ohne zusätzlichen Unterricht erneut die Prüfung abgelegt werden. Nur bei Ausschluss aus unethischem Verhalten, kann die Prüfung erst nach einem Jahr wiederholt werden. Prüfungsgebühren werden für die Wiederholungsprüfung berechnet. Im Falle einer erneuten Kursbelegung fallen auch die Kursgebühren an.

6. Haftung
Für einen Schulungserfolg haftet die OATG nicht. Die Kurse werden so gestaltet, dass das angestrebte Bildungsziel nach Teilnahme am Unterricht und anhand der ausgereichten Unterlagen erreicht werden kann. Schadensansprüche des Teilnehmers sind ausgeschlossen, dies gilt nicht, soweit zwingend gehaftet wird, z.B. bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, bei Körperschäden oder bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Schadenersatzansprüche, ohne Rücksicht auf ihre Rechtsnatur, sind auf die Höhe des Vertragsentgeltes begrenzt. Eine Haftung für Folgeschäden ist ausgeschlossen.

7. Urheberrechte - Copyright
Die ausgehändigten Ausbildungsunterlagen sind Eigentum der OMNITEST Ausbildung Training GmbH. Sie dienen ausschließlich als Schulungsunterlagen und dürfen nicht ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung durch die OATG vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergegeben werden.

8. Teilnehmerdaten - Datenschutz

Für die korrekte Ausstellung von Qualifikationsnachweisen für erfolgreich absolvierte Prüfungen und als Voraussetzung für die Erstellung von Zertifikaten benötigt die OATG persönliche Daten. Diese Daten werden mit der Anmeldung zu der Veranstaltung übermittelt. Die Identität der Teilnehmer wird vor Beginn der Prüfung durch die Vorlage eines Lichtbildausweises überprüft und dokumentiert. Kann ein Teilnehmer seine Identität nicht nachweisen, so kann er nicht zu der Prüfung zugelassen werden. Der Teilnehmer ist mit der elektronischen Speicherung seiner persönlichen Daten durch die OATG einverstanden. Die OATG gewährleistet die vertrauliche Behandlung dieser Daten sowie der Prüfungsergebnisse im Rahmen des erforderlichen Datenschutzes.

9. Teilunwirksamkeit – Gerichtsstand
Sollten einzelne Bestimmung, Formulierungen oder Bedingungen dieser AGB‘s ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt.

Soweit gesetzlich zulässig, vereinbaren die Vertragsparteien Kleve als Gerichtsstand.

Die Vertragssprache ist ausschließlich Deutsch.

Datenschutz

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Personenbezogene Daten werden auf dieser Webseite nur im technisch und organisatorisch bzw. vertraglich notwendigen Umfang erhoben. In keinem Fall werden die erhobenen Daten verkauft oder aus anderen Gründen an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie wir diesen Schutz gewährleisten und welche Art von Daten zu welchem Zweck erhoben werden.

Cookies
Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Datenverarbeitung auf dieser Internetseite
Wir erheben und speichern automatisch in ihren Server Log Files Informationen, die Ihr Browser an uns übermittelt. Dies sind:
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  • Hostname des zugreifenden Rechners (IP Adresse)
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Verlinkung zu google maps

In unserem Internetauftritt verlinken wir Adressen auf Google Maps von Google Inc. („Google“) gesetzt. Verlinkt sind die Adressen des Veranstaltungsorte in der Detailseite einer Veranstaltungen (bei Präsenzveranstaltungen) sowie der "Lage & Routenplaner" unter unseren Kontaktdaten. Beim Aufrufen des Internetauftritts werden keine Daten an Google übertragen. Erst beim Klick auf die Links werden Sie zu Google Maps weitergeleitet. Dies entspricht technisch einem Aufrufen von google mpas über den Browser. Dieser Service soll Sie dabei unterstützen die Entfernung zum Ort der Präsenzveranstaltungen besser einschätzen zu können bzw. sich dorthin oder zu unserem Hauptsitz in Memmingen direkt navigieren zu lassen.


Hier finden Sie weitere Informationen:

Die Nutzung von Google Maps sowie der über Google Maps erlangten Informationen erfolgt nach den Google-Nutzungsbedingungen policies.google.com/terms?gl=DE&hl=de und den Geschäftsbedingungen für Google Maps www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html.

Überdies bietet Google unter adssettings.google.com/authenticated und policies.google.com/privacy weitergehende Informationen an.


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Auskunftsrecht
Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten, deren Herkunft sowie den Zweck der Datenverarbeitung. Auskunft über die gespeicherten Daten erhalten Sie auf Anfrage. Senden Sie diese bitte an info@oatg.de.

Weitere Informationen
Da uns Ihr Vertrauen wichtig ist stehen wir Ihnen selbstverständlich Rede und Antwort bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Wenn Sie Fragen haben, die Ihnen diese Datenschutzerklärung nicht beantworten konnte oder wenn Sie zu einem Punkt vertiefte Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte jederzeit an uns. Senden Sie Ihre Mail bitte an info@oatg.de.

Alternativ steht Ihnen auch unser Datenschutzbeauftragter zur Verfügung:
Stephan Frank
SFC | Stephan Frank Consulting
Kopernikusplatz 11
90459 Nürnberg
www.stephan-frank.com

Stand: 07.06.2023

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Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht
Verbraucher können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen.

Der Widerruf ist zu richten an:
OMNITEST Ausbildung und Training GmbH
Gewerbeallee 20 und 22
45478 Mülheim an der Ruhr
Tel: +49 208 3025 21 0
E-Mail: info@oatg.de.

Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurück zu gewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung sowie Nutzungen (z. B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren beziehungsweise herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Dies kann dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf gleichwohl erfüllen müssen. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für uns mit deren Empfang.


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